Heimatverein Reitzenhain e.V.

Home Aktuelles Heimatverein Reitzenhain Mitglieder

Impressum/Disclaimer/Datenschutz

V 0.70

Geschichte des Heimatvereins Reitzenhain e.V.

14. Januar 1898

* Gründung des Erzgebirgsvereins Reitzenhain als 46. Zweigverein durch Oskar Ullmann (damaliger Besitzer des Gasthofes Reitzenhain) mit 27 Mitgliedern

* Erster Vorsitzender des Vereins war ein gewisser Arno Lorenz,  Schriftführer war der Lehrer P. Schneider (näheres zu ihnen ist leider nicht  bekannt)

* 1898 betrug der Mitgliedsbeitrag 75 Pfennig jährlich, dafür erhielt jedes Mitglied das monatlich erscheinende Vereinsorgan „Glückauf“

In den Jahren 1919 und 1920 besuchte der bekannte erzgebirgische Heimatdichter und Volkssänger Anton Günther den Erzgebirgszweigverein Reitzenhain. Nach dessen Tod 1937 weiht der Verein noch im Herbst desselben Jahres ein Anton-Günther-Denkmal in der Reißigmühle ein.

Vermutlich bestand der Erzgebirgszweigverein Reitzenhain bis hinein in die Zeiten der ehemaligen DDR. Dort wirkte dann der Dorfklub Reitzenhain, der 1972 ein großes Erzgebirgisches Volksfest organisierte. In den letzten Jahren vor der politischen Wende wurde es recht still um den Verein bzw. den Dorfklub.

Am 4. November 2000 fand die Wahlversammlung zur Neugründung des Erzgebirgszweigvereins Reitzenhain statt.

Unter dessen Federführung wurde im Juni 2001 ein großes Heimatfest anlässlich des 600jährigen Bestehens des Ortes Reitzenhain veranstaltet.

Im Jahr 2007 wurde aus dem Erzgebirgszweigverein Reitzenhain der Heimatverein Reitzenhain e.V.

Derzeit besteht der Heimatverein Reitzenhain aus 39 Mitgliedern.
Im Vergleich zu 1898 beträgt der Jahresbeitrag heute 18  Euro.

Geschichte Veranstaltungen