Heimatverein Reitzenhain e.V.

Home Aktuelles Heimatverein Reitzenhain Mitglieder

Impressum/Disclaimer/Datenschutz

V 0.70

Hier geht es zu unseren vergangenen Veranstaltungen: Klick mich!

Mieten sie unsere Vereinsräume für ihre eigene Veranstaltung:

Vermietung_neu2021.pdf

08.06.2021 - Neue Informationstafeln

Dem aufmerksamen Wanderer und Spaziergänger werden die zwei neuen Informationstafeln entlang des Kammweges im Raum Reitzenhain zwischen der Bäckerei Rach und der Reißigmühle bestimmt nicht entgangen sein.

Es wird dort über die interessante und wissenswerte Entstehung und Geschichte des alten Zeuggrabens zwischen Reitzenhain und Marienberg sowie über das ehemalige Grenzdorf Böhmisch-Reizenhain berichtet.

Entstanden sind die beiden Tafeln durch Eigeninitiative von Heimatfreund Günter Marx, der sich mit viel Sachkunde und großer Heimatverbundenheit selbst um Erstellung, Anfertigung und Aufstellung gekümmert hat. Behilflich waren ihm dabei private Spendenmittel.

Und wer sich auf Spurensuche in das Gebiet von Böhmisch-Reizenhain begibt, wird gleich beginnend am alten Grenzübergang weitere interessante Informationen über das fast verschwundene Dorf sowie das frühere Leben und der Bewohner dort erfahren können.

Der Heimatverein Reitzenhain e.V. möchte sich bei Günter Marx dafür herzlich bedanken.

Glück Auf!

Dagmar Drechsel

i.A. des Vorstandes Heimatverein Reitzenhain e.V.